Unsere Machtlosigkeit und die neue Weltordnung
Narzissmus in der internationalen Politik
“Sicherheitshalber” ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt.
In Folge 103 sprechen Thomas Wiegold, Ulrike Franke, Frank Sauer und Carlo Masala mit Sofie Stoffel und lassen sich von ihr erklären, warum die Politik der USA – aber auch anderer Staaten – durch die analytische Linse des Narzissmus erklärt werden kann.
Welche Muster werden erkennbar? Welche Handlungsanweisungen lassen sich ableiten (“Ride the chaos!”)? Wer reagiert bisher am besten auf den US-Narzissmus der Trump Administration? Mexiko? Kanada? Die EU?
Abschließend dann wie immer der “Sicherheitshinweis”, der kurze Fingerzeig auf aktuelle, sicherheitspolitisch einschlägige Themen und Entwicklungen – diesmal mit der wieder aufgeflammten Diskussion um die deutsche Bombe, einem weiteren Satz zur Diskussion um die deutsche Bombe, serbischen Rüstungseinkäufen in China und südkoreanischen Rüstungsverkäufen in Europa.
Dieser Podcast wurde ursprünglich am 31. Januar von Sicherheitshalber veröffentlicht.